Theater der Revolution
MenschMikrobe
ZOV Sportverräter
Birth of Immunology
Taktwechsel
Doppelpässe
Platz.Wunden
10 Jahre ERGO
didacta
Tor zur Technik
Bodytravel

The Birth of Immunology

Anhand historischer Exponate und Fotografien machte die in ihrer Optik einzigartige Schau die Entstehung der Immunologie als wissenschaftliche Disziplin um 1900 lebendig. Die in Form einer Körperzelle angeordneten Themenmodule wurden dabei durch spielerische Modelle und Installationen ergänzt. Die englischen Ausstellungstexte gaben Laien wie Fachleuten einen lebendigen Einblick in die um 1900 richtungsweisenden immunologischen Forschungen, etwa zu Impfstoffen, Antikörpern und Blutgruppen. Die Ausstellung wurde beim Europäischen Kongress für Immunologie in Berlin (2009), an der Medizinischen Hochschule Hannover sowie im schweizerischen Bellinzona gezeigt.

Lindner/Döring: Wissenschaftlich-künstlerisches Gesamtkonzept; Ausstellungsgrafik, Textredaktion und Installationen; Projektleitung

Für: Deutsche Gesellschaft für Immunologie │ 2009

Fotos: Lindner (3), Ansgar Meemken (3)